70 Jahre CSU Ortsverband Mehlmeisel

Der CSU Ortsverband Mehlmeisel blickt auf eine beachtliche Historie zurück. Vor 70 Jahren, in der schwierigen Nachkriegszeit, als das Wort „Partei“ noch als Schimpfwort verwendet wurde, waren es, im Jahr 1947, eine Frau und elf Männer, die den CSU Ortsverband in Mehlmeisel gegründet haben.

Nachdem bereits am 12.09.1945 mit der Gründungsversammlung im Rathaus in  München, sich die „Christlich Soziale Union in Bayern“ – CSU,  konstituiert hatte, wurde 1946 der Kreisverband der CSU im Landkreis Kemnath gegründet und  hat sich, spätestens dann im Jahr 1947, der CSU Ortsverband Mehlmeisel gegründet.

Als Mitglieder der ersten Stunde gelten: Schenkl Therese, Jungnickl Josef, Nickl Matthias, Pscherer August, Pscherer Christof, Pscherer Josef, Schaller Johann, Schinner Michael, Schreiber Richard, Schreyer Franz, Siller Hans und Völkl Josef.

Aus der Gründerzeit fehlen leider schriftliche Aufzeichnungen, denn nach den negativen Erfahrungen der parteilichen Betätigung aus der NS-Zeit wurden die politischen Gespräche eher im privat-familiären Kreis geführt.

Aber bereits bei der Kreistagswahl im Landkreis Kemnath im Jahr 1946 haben zwei Männer aus Mehlmeisel, nämlich Johann Schaller und Michael Schinner, für die CSU kandidiert, wobei Johann Schaller in den Kreistag gewählt wurde. Mehlmeisel war damals mit 818 Wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern die zweitgrößte Kommune im Landkreis Kemnath und stellte mit Johann Schaller, August Pscherer und Hermann Pöllmann bis 1972  Mitglieder des Kreistages.

Bei der Landkreisgebietsreform im Jahr 1972, als die Gemeinde Mehlmeisel in den Landkreis Bayreuth und nach Oberfranken eingegliedert wurde, konnte mit Hermann Pöllmann das Kreistagsmandat weiter geführt werden, seit dem Jahr 2000 ist Günter Pöllmann Mitglied im Kreistag Bayreuth.

In Mehlmeisel hat sich, seit den ersten freien Wahlen nach dem 2. Weltkrieg,  die CSU immer aktiv ins Gemeindegeschehen eingebracht. Bei den Kommunalwahlen stellten sich viele Mitglieder als Kandidaten zur Verfügung und wurden ins Gemeindegremium gewählt. Mit Michael Schinner (1952-1966) und Günter Pöllmann (2001-2014) stellte die CSU jeweils den Ersten Bürgermeister.

In der Gemeinde Mehlmeisel waren es vor allem die Mitglieder der CSU die sich aktiv in das Gemeindegeschehen eingebracht haben und, seit den ersten freien Wahlen nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1948, bis heute, immer noch einbringen.
Eine große Anzahl der Mitglieder stellte sich als Gemeinderäte und als Bürgermeister zur Wahl und wurden in das Gemeinderatsgremium berufen. Mit Michael Schinner von 1950 bis 1966 und Günter Pöllmann von 2001 bis 2014 stellte die CSU jeweils den Ersten Bürgermeister.

Stets haben sich Männer und Frauen aus der CSU für die Belange der Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatgemeinde eingesetzt und waren als Gemeindevertreter an einer konstruktiven Entwicklung und positiven Darstellung der Gemeinde Mehlmeisel interessiert.

Es waren stets die Mitglieder und Gemeindevertreter aus der CSU die an einer positiven und konstruktiven Entwicklung der Gemeinde Mehlmeisel interessiert waren und es sind noch immer Männer und Frauen aus der CSU die sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ihrer Heimatgemeinde einsetzen.

Die Feierlichkeiten anlässlich des 70. Bestehens des CSU Ortsverbandes Mehlmeisel am Samstag, 30.09.2017 begannen mit dem Gottesdienst im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des CSU Ortsverbandes, anschließend wurden die ankommenden Gäste im Haus des Gastes mit einem Sektempfang begrüßt.

Zum Festakt konnte der 1. Vorsitzende Alexander Pscherer eine Reihe von Ehrengästen und Gästen, Kreisräte, Bürgermeister, Gemeinderäte und Vorsitzende, aus Mehlmeisel und den umliegenden Orten (Brand, Fichtelberg, Goldkronach, Immenreuth, Mistelgau, Nagel, Ramsenthal, Speichersdorf, Warmensteinach, Weidenberg) begrüßen.

In einer eindrucksvollen Präsentation, gestaltet von Martin Nickl, wurde die Entwicklung der politischen Strukturen nach 1945, sowie das politische Wirken der verantwortlichen Personen, im CSU Ortsverband, in der Gemeinde Mehlmeisel, in den Kreistagen und CSU Kreisverbänden Kemnath und Bayreuth,  dargestellt.

Für die Festansprache konnte der Vorsitzende des CSU Bezirksverbandes Oberfranken, MdB Hans-Peter Friedrich gewonnen werden, ferner sprachen die CSU Kreisvorsitzende MdL Gudrun Brendel-Fischer, die Abgeordnete im Deutschen Bundestag Dr. Silke Launert, der Landtagsabgeordnete Martin Schöffel, der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Bayreuth, Günter Dörfler und der 1. Bürgermeister der Gemeinde Mehlmeisel, Franz Tauber (FWG), ehrende Grußworte.

Der CSU Ortsverband Mehlmeisel, mit derzeit 40 Mitgliedern, kann auf eine erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit in den vergangenen sieben Jahrzehnten verweisen. Auf dieser Erfolgsgeschichte aufzubauen und diese kontinuierlich weiter zu entwickeln, gemeinsam mit dem Landrat und dem Kreistag, den Abgeordneten in Bezirk, Land, Bund und Europa gut zusammen zu arbeiten und auch künftig politische Verantwortung zu übernehmen, bleibt oberstes Ziel der CSU Mehlmeisel.

Für den CSU Ortsverband Mehlmeisel gilt auch weiterhin der Grundsatz:
Keine CSU Veranstaltung im Landkreis ohne einen Vertreter aus Mehlmeisel!

Die Mitglieder und Helfer des CSU Ortsverbandes Mehlmeisel sorgten für das leibliche Wohl und die Ponader-Buam aus Nagel umrahmten die gelungene Veranstaltung musikalisch.